09.02.2023
Landesmeisterschaften 2023

Medaillenregen für die Bogenschützen bei den Landesmeisterschaften 2023

des BSV-RP und des PSSB 


Einer besonderen Herausforderung in dieser Hallensaison stellten sich unsere Schützen bei zwei aufeinanderfolgenden Landesmeisterschaften der beiden Bogenverbände in Rheinland-Pfalz.


Am 22.01.2023 kämpften 5 Bogenschützen der TSG Schwabenheim bei der offenen Landesmeisterschaft des Bogensportverbandes Rheinland Pfalz um die begehrten Medaillenplätze.


Die Bogenhalle in Mommenheim war wie immer bestens vorbereitet und die Verpflegung in der Pause super organisiert. Danke für diese tolle Ausrichtung der Veranstaltung.


Unsere beiden Master Schützen starteten bereits am frühen Morgen in den Wettkampf, unser Compound Schütze und beiden Recurve-Damenschützen starteten anschließend am Nachmittag durch.

Reiner Nostadt, der am Vormittag bereits in der Recurve-Master-Klasse am Start war, sicherte sich zusätzlich noch einen freigewordenen Platz in der nächsthöheren Recurve Herren Klasse. Er absolvierte somit noch einen weiteren Wettkampf am Nachmittag und belegte in beiden Klassen jeweils einen Podestplatz. 


Unsere starken Ergebnisse im Einzelnen:


Doris Girke-Meßmer erreichte mit 532 Ringen den ersten Platz und somit den Titel der Landesmeisterin in der Klasse der Damen Recurve Schützen.


Alexandra Kapogianni-Beth folgte ihr in der gleichen Klasse ebenfalls aufs Podest und sicherte sich mit 499 Ringen den dritten Platz 


Reiner Nostadtsicherte sich in der Klasse Ü50 männlich Recurve mit 519 Ringen die Silbermedaille

und belegte mit einem starken zweiten Wettkampf in der Klasse Herren Recurve mit 537 Ringen noch zusätzlich den Platz 3. 


Birgit Scaffidi holte sich mit 518 Ringen in der Klasse Ü50, weiblich, Recurve ebenfalls den Titel zur Landesmeisterin.


Alexandra Kapogianni-Beth erreichte mit 485 Ringen ebenfalls in der Klasse der Recurve Master, weiblich die Bronzemedaille.


Unser einziger Compound Schütze Robert Enge erreichte in der Klasse der Ü65 Schützen mit 442 Ringen den vierten Platz.


Dieser für die TSG Schwabenheim sehr erfolgreiche Tag klang dann mit der Siegerehrung am Abend aus.





Bereits eine Woche später am 29.01.2023 fand die zweite Landesmeisterschaft in Idar-Oberstein statt. Ausrichter war diesmal der Pfälzische Sport Schützenbund. 


An diesen Wettbewerb nahmen vier Schützen der TSG Schwabenheim teil. Somit konnten wir uns mit nur einem Auto auf den Weg machen. Vielen Dank an Reiner Nostadt, der alle einsammelte und sicher hin und wieder zurück fuhr.


Start für Alle Recurve Schützen war für den Nachmittag eingeplant. Bekannter Weiseherrscht in der Mikadohalle immer Platzmangel. Da der Wettkampf vom Vormittag noch in vollem Gang war, mussten wir uns in den überfüllten Gängen der Halle eine freien Platz für unsere Ausrüstung suchen. In der Nähe des Wettkampfbüros fanden wir schließlich noch eine freie Ecke.

Nach der offiziellen Anmeldung im Eingangsbereich und der Ausgabe der Startnummern haben wir uns dann erst einmal mit Brötchen, Kuchen und Kaffee stärken können.

Nach der Siegerehrung der Vormittagsschützen und einiger Ehrungen begann mit etwas zeitlicher Verzögerung die Einschießrunden der Recurve Schützen.

Bis zum Ende des ersten Durchgangs zeigte sich die Halle mit ausgezeichneten Lichtverhältnissen. Dank der Hallenbeleuchtung und der Sonneneinstrahlung durch die zahlreichen Dachfenster. Gegen Ende des Wettkampfes, als die Sonne verschwand, bekamen einige Schützen Probleme mit den Lichtverhältnissen. Es wurde erheblich schummriger im Bereich der Zielscheiben.

Nichts desto trotz wurden auch an diesem Tage wieder sehr gute Ringzahlen erreicht.


In der Klasse der Recurve Damen schoss sich Doris Girk-Meßmer mit 538 Ringen auf den zweiten Platz und wurde damit Vizelandesmeisterin.


Bei der stark besetzten Klasse der Recurve Master mit 16 angetretenen Schützen erreichte Reiner Nostadt mit 531 Ringen einen sehr guten fünften Platz. Die Ergebnisse dieser Klasse lagen dieses Mal extrem eng beieinander. Der erste Platz wurde mit 536 Ringen belegt.


Den Titel der Landesmeisterin bei den Recurve Master weiblich errang Birgit Scaffidi mit 501 Ringen.


Zu guter Letzt belegte die TSG SChwabenheim von insgesamt neun gemeldeten Mannschaften mit 1570 Ringen einen soliden fünften Platz. Mit nur 6 Ringen unterschied auf Platz 4 und 24 Ringen Vorsprung zu Platz 6 ein gutes Ergebnis.


Nun heißt es wieder abwarten, um die Limitzahlenzur erhalten, die zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in München im März diesen Jahres benötigt werden.


Ich gratuliere allen Schützen und freue mich schon auf die Freiluftsaison.


Sportliche Grüße

Birgit 


18.04.2024
Mitgliederversammlung Abteilung Bogensport
Mitgliederversammlung der Abteilung Bogensport TSG SchwabenheimDie...
29.03.2024
Weinpreisturnier Mommenheim 2024
Sportbericht: 28. Weinpreisturnier in Mommenheim Das 28. Weinpreisturnier in...
14.02.2024
Landesmeisterschaften 2024 Halle BSV-RP und PSSB
Erfolgreiche Hallensaison für die Bogenschützen bei den...