09.02.2023
Oberligafinale

Erfolgreiches Finale der Oberliga in Schöneberg-Kübelberg


Die Hallensaison der Oberligaschützen endete am 04. Februar in Schöneberg-Kübelberg mit großem Erfolg für die TSG Schwabenheim.

Bei dem erstmaligen Start der TSG Schwabenheim in dieser Bogenliga galt es sich für die Schützen im Wettkampfablauf an den Oberligamodus zu gewöhnen. Und in sieben Begegnungskämpfen an einem Tag so viele Match Punkte (Einzelsiege) wie möglich zur erzielen.

Der Ablauf im Ligamodus mit drei Schützen pro Mannschaft wurde in einigen Trainingseinheiten zu den allgemeinen Trainingszeiten geprobt und eingeordnet. Vielen Dank an Alle Mitglieder des Vereins, die sich zeitlich mit an diesem Ablauf richten mussten.

In der mit acht Mannschaften voll besetzten Oberliga lag die TSG Schwabenheim nach dem dritten Wettkampf auf Platz Nummer 7 und somit auf dem Relegationsplatz für den Abstiegskampf in die Pfalzliga. Zum sicheren Ligaplatz Nr. 6 fehlten zur Mannschaft des BSV Kandel 6 Matchpunkte, was drei gewonnen Matches entspricht, wenn Kandel keine weiteren Punkte hinzuholen würde.

Platz 6- BSV Kandel – 19:23 Matchpunkte

Platz 7- TSG Schwabenheim – 13:29 Matchpunkte

Platz 8 – ESV Landau – 7:35 Matchpunkte

Trotz der nicht allzu guten Ausgangsposition unserer Mannschaft, waren alle vier angetretenen Schützen guter Dinge und nicht im Geringsten von der Situation belastet. Das Ziel des Klassenerhalts im Hinterkopf aber nicht verbissen vor Augen, startete die Mannschaft mit einer klaren Niederlage in die erste Begegnung gegen den Tabellen zweiten SV Schopp. Bereits nach dem Minium von drei Matches verloren wir die ersten zwei Punkte.

Mit gegenseitiger, moralischer Unterstützung ging es schnell weiter zum zweiten Match dieses Tages zum Tabellenführenden dem SC Mommenheim. Bei diesem über vier Runden ausgetragenem Wettstreit gewann unsere Mannschaft mit 6:2 Satzpunkten und konnte die ersten beiden Matchpunkte für sich verbuchen.

Das für mich aufregendste Match, war der dritte Durchgang gegen den SSV Hatzenbühl über die volle Distanz mit 5 Matches, welches leider denkbar knapp an unsere Gegner ging. Leider verloren wir auch das vierte Match gegen den SV Bruchmühlbach. Welches sich jedoch ebenfalls über fünf Matches zog und von den Ergebnissen noch knapper gestaltete.

Nach der Pause in der recht großen und hellen Halle in Schöneberg-Kübelberg und einer Mannschaftstärkung ging es recht schnell in die zweite Hälfte des Tages. Die letzten drei Begegnungen dieses Tages konnten wir dann noch allesamt für uns entscheiden. Mit drei Sätzen gegen den BSV Kandel (Tabellen Sechster)und vier Sätzen gegen SV Ramsen (Tabellen Fünfter), sowie nochmals in vier Sätzen gegen den Tabellenletzten ESV Landau holten wir uns von jedem zwei weitere Matchpunkt und beendeten den Wettkampf mit insgesamt vier von sieben gewonnen Matches und insgesamt 8 Punkten. Mit dieser tollen Leistung konnten wir uns am letzten Tag am BSV Kandel vorbei schieben, der an diesem Tag gänzlich ohne einen Sieg blieb.

Somit erreichten wir den sicheren 6. Platz in der Oberliga und können in der nächsten Saison wieder eine Mannschaft stellen.

11.12.2024
Alle Jahre wieder……kommt unser Adventsschießen
Am 2. Adventssonntag, trafen sich die Bogenschützen der TSG zu ihrem...
06.12.2024
Einsatz am Schwabenheimer Weihnachtsmarkt
Am diesjährigen Schwabenheimer Weihnachtsmarkt, war die Bogensportabteilung...
01.12.2024
Hallen-Kreismeisterschaft 2025 in Mainz-Bretzenheim
Am 23.November fanden die Kreismeisterschaften (Kreis Mainz-Alzey-Worms) in...